Covid-19 Massentests in Gmunden

In Gmun­den fin­den kom­men­des Wochen­en­de die COVID-19-Mas­sen­test statt. Die Tests wer­den im Gmund­ner Kon­gress­zen­trum Tos­ca­na Con­gress vor­ge­nom­men, von Frei­tag, 11., bis ein­schließ­lich Mon­tag, 14. 12., täg­lich von 8 – 20 Uhr.
 
Regie­rung und Gesund­heits­be­hör­den rufen dazu auf, dass sich alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger am bun­des­wei­ten COVID-19-Mas­sen­test, einem Anti­gen-Schnell­test, betei­li­gen sol­len. Gera­de vor Weih­nach­ten ist er ein wirk­sa­mes Instru­ment, um Infek­ti­ons­ket­ten zu durch­tren­nen und die Bil­dung neu­er Clus­ter zu ver­hin­dern. Die Teil­nah­me am Test ist frei­wil­lig und kos­ten­los. Es wird emp­foh­len, sich in sei­nem Hei­mat­ort tes­ten zu las­sen, Aus­nah­men sind mög­lich.
WO UND WANN
Die Tests wer­den im Gmund­ner Kon­gress­zen­trum Tos­ca­na Con­gress vor­ge­nom­men, von Frei­tag, 11., bis ein­schließ­lich Mon­tag, 14. 12., täg­lich von 8 – 20 Uhr.
VOR­BE­REI­TUNG
Test­per­so­nen mel­den sich nach Mög­lich­keit online unter www.oesterreich-testet.at oder www.oesterreich.gv.at an, reser­vie­ren an ihrem Test­stand­ort einen Ter­min, dru­cken ihr aus­ge­füll­tes Daten­blatt aus und neh­men es zum Test mit. Wer kei­nen Inter­net­zu­gang hat, kann auch ohne Daten­blatt zum Test kom­men und sich erst dort regis­trie­ren. Für die Anmel­dung am Test­ort unbe­dingt not­wen­dig: Aus­weis und Sozi­al­ver­si­che­rungs­num­mer.
ABLAUF
Die Test­per­son betritt — ver­pflich­tend mit einem Mund-Nasen-Schutz — die Test­sta­ti­on, geht nach der Regis­trie­rung mit ihrem Per­so­nen­da­ten­blatt zum Tes­ter, lässt an sich einen Nasen-Rachen-Abstrich vor­neh­men und ver­lässt die Test­sta­ti­on wie­der.
Ist das Ergeb­nis NEGA­TIV, erhält die Test­per­son ein E‑Mail mit dem Test­ergeb­nis
Ist das Ergeb­nis POSI­TIV,
• erhält die Per­son ein SMS oder ein E‑Mail mit dem Test­ergeb­nis
• wird die Per­son ange­ru­fen, abge­son­dert und
• erhält bei die­sem Tele­fo­nat einen Ter­min für die PCR-Tes­tung im Dri­ve-in.
VER­SA­GUNGS­GRÜN­DE
Nicht getes­tet wer­den Per­so­nen,
• die Sym­pto­me haben, die auf eine Covid-19-Erkran­kung hin­wei­sen (in die­sem Fall bit­te den Haus­arzt oder die Gesund­heits­hot­line 1450 kon­tak­tie­ren),
• die sich aus einem ande­ren Grund im häus­li­chen Kran­ken­stand befin­den,
• die in den letz­ten drei Mona­ten wegen einer SARS-CoV-2-Posi­tiv­tes­tung in behörd­li­cher Abson­de­rung waren,
• die zur­zeit in Qua­ran­tä­ne, Iso­la­ti­on oder in häus­li­cher Abson­de­rung sind
• die schon für einen ander­wei­ti­gen behörd­li­chen Ter­min für einen Test vor­ge­merkt sind
• die berufs­be­dingt regel­mä­ßig getes­tet wer­den (z.B. Gesund­heits­per­so­nal)
• die in Alten- und Pfle­ge­hei­men woh­nen,
• und Kin­der vor der Schul­pflicht.
 
Für das Tes­ten der 1,4 Mio. Ober­ös­ter­rei­che­rIn­nen wer­den lan­des­weit rund 600 Test­stra­ßen errich­tet. Die Orga­ni­sa­ti­on stem­men Rotes Kreuz, Sama­ri­ter­bund, Feu­er­wehr, Bun­des­heer und Gemein­de­be­diens­te­te in einem gemein­sa­men Kraft­akt. Jeden Tag wer­den 5700 Per­so­nen im Ein­satz sein.

Source: https://ift.tt/3oxZclv
#österreich #lokal #unterhaltung #showbiz #politik #prominente #nachrichten

 

C O S M O © 2015 | Distributed By My Blogger Themes | Designed By Templateism.com