Bürgermeister der Stadt Düren erhält Ehrenring

Paul Larue, lang­jäh­ri­ger Bür­ger­meis­ter der Part­ner­stadt Düren, hat am Frei­tag, den 21. August, für sein außer­ge­wöhn­li­ches Enga­ge­ment im Bereich der Städ­te­part­ner­schaft den Ehren­ring der Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter erhal­ten. Die­se gro­ße Ehre wur­de erst acht Per­so­nen davor zuteil.

Der Gemein­de­rat der Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter hat im Juni die­ses Jah­res ein­stim­mig beschlos­sen, dem Bür­ger­meis­ter der Stadt Düren (Paul Larue) den Ehren­ring der Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter zu ver­lei­hen. Feicht­in­ger: „Ehren­ring für außer­ge­wöhn­li­ches Enga­ge­ment für die Städ­te­part­ner­schaft“

Paul Larue ist seit dem 1.10.1999 Bür­ger­meis­ter der 92.400 Ein­woh­ner zäh­len­den Stadt und kann somit auf eine lan­ge Amts­zeit zurück­schau­en. Er war es auch, der die seit den 1970er Jah­ren bestehen­de Städ­te­part­ner­schaft zwi­schen Düren und Alt­müns­ter immer wie­der gepflegt und wei­ter­ent­wi­ckelt hat. „Ich ken­ne Paul Larue schon lan­ge, und freue mich, ihn für sein außer­ge­wöhn­li­ches Enga­ge­ment im Bereich der Städ­te­part­ner­schaft den Ring per­sön­lich aus­zeich­nen zu dür­fen. Er hat den euro­päi­schen Gedan­ken immer gelebt und greif­bar gemacht“, erklärt die Bür­ger­meis­te­rin der Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter. „Lei­der konn­te auf­grund der immer noch ver­schärf­ten Sicher­heits­maß­nah­men nur eine Fei­er­lich­keit im klei­nen Rah­men ver­an­stal­tet wer­den“, so Eli­sa­beth Feicht­in­ger wei­ters.

Larue: „Ehren­ring­ver­lei­hung war gro­ße Über­ra­schung und Ehre“

Dürens Bür­ger­meis­ter Paul Larue und Alt­müns­ters Bür­ger­meis­te­rin Eli­sa­beth Feicht­in­ger mit der Ehren­rin­gur­kun­de

Larue zeig­te sich beim Fest­akt gerührt: „Die Ver­lei­hung des Ehren­rings durch die Part­ner­ge­mein­de Alt­müns­ter (Neu­kir­chen) war für mich eine rie­sen Über­ra­schung und eine gro­ße Freu­de und Ehre. Mit mei­nem ganz herz­li­chen Dank ver­bin­de ich die Zuver­sicht, dass auch wei­ter­hin Men­schen aller Genera­tio­nen grenz­über­schrei­tend in Freund­schaft mit­ein­an­der ver­bun­den sind und gemein­sam unser gro­ßes Haus Euro­pa wei­ter­bau­en.“

Bei der Fei­er­lich­keit waren außer­dem Gat­tin Mari­on Larue, ehe­ma­li­ge Bür­ger­meis­ter der Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter, ehe­ma­li­ge und akti­ve Vize­bür­ger­meis­ter, Frak­ti­ons­ob­leu­te, Gemein­de­rä­te sowie die Part­ner­stadt­be­auf­trag­ten bei­der Städ­te Sabi­ne Bris­cot-Jun­kers­dorf (Düren) und Sabi­ne Lem­ber­ger (Alt­müns­ter) zu Gast. Der Ehren­ring wur­de bis­her nur acht Per­so­nen ver­lie­hen. Dies zeigt den außer­ge­wöhn­li­chen Stel­len­wert die­ser Aus­zeich­nung.

Die Städ­te­part­ner­schaft ent­stand 1965 auf­grund ers­ter Kon­tak­te zwi­schen dem Män­ner­ge­sangs­ver­ein Nie­der­au-Kraut­hau­sen und dem Musik­ver­ein Neu­kir­chen. Draus ergab sich mit 18.12.1971 eine Part­ner­schaft zwi­schen Neu­kir­chen und der noch selb­stän­di­gen Gemein­de Nie­der­au (DE). Auf­grund der Ein­glie­de­rung der Gemein­de Nie­der­au in die Stadt Düren 1972 über­nahm die­se die Part­ner­schaft. Für die Markt­ge­mein­de Alt­müns­ter und die Stadt Düren gibt es seit­her eine freund­schaft­li­che Bezie­hung. Immer wie­der kam es zu Dele­ga­ti­ons­be­su­chen, wel­che auch in Zukunft statt­fin­den sol­len.

Foto: fotoshoptraunsee.at


Source: https://ift.tt/2Em31c4
#österreich #lokal #unterhaltung #showbiz #politik #prominente #nachrichten

 

C O S M O © 2015 | Distributed By My Blogger Themes | Designed By Templateism.com