Aufgrund der Tatsache, dass die durch das Zementwerk Hatschek hervorgerufene massive Geruchsbelästigung sowie die Beeinträchtigungen durch Erschütterungen und Lärm seit mittlerweile über einem Jahr ohne spürbare Verbesserungen andauern, haben sich die Gemeinden Pinsdorf, Ohlsdorf, Altmünster und Gmunden gemeinsam mit dem Hatschek-Bürgerbeirat dazu entschlossen, den renommierten Umweltanwalt Dr. Wolfgang List als Rechtsbegleiter zu engagieren.
Foto: privat
Juristische Grundlage ist eine Vereinbarung aus dem Jahre 1996 zwischen den Gemeinden und Hatschek. Faktum ist, dass das Unternehmen einige wesentliche Punkte nicht einhält. “Wir sehen uns daher als politische Vertreter veranlasst und verpflichtet, zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger Schritte einzuleiten”, so Gmundens Bürgermeister Mag. Stefan Krapf.
Forderungskatalog präsentiert
Bei der Pressekonferenz wurde ein Forderungskatalog an das Zementwerk Hatschek präsentiert, welcher folgende Punkte beinhaltet:
- Strikte Einhaltung der Vereinbarung aus dem Jahre 1996
- Schriftliche Zusage zur Installierung einer regenerativen Nachverbrennungsanlage
- Unterlagen, um feststellen zu können, dass die Anlage wie in der Vereinbarung formuliert modernsten europäischen Standards entspricht
- Aufforderderung, den Import von Kunststoffabfällen aus dem Ausland zu unterlassen
- Veröffentlichung aller Unterlagen der Lärmmessungen
- Konkrete Auskünfte über die Kunststofflager bzw. Genehmigung zur Besichtigung
Gemeinden setzen Hatschek Ultimatum
Sollten diese Punkte bis 14.8. von Seiten des Unternehmens nicht eingehalten bzw. abgearbeitet werden, wird unsere Rechtsvertretung ein Schlichtungsverfahren beantragen.
“Wir sind uns vollkommen dessen bewusst, dass das Zementwerk Hatschek ein wesentlicher wirtschaftlicher Motor und bedeutender Arbeitgeber in der Region ist, doch genießen Sicherheit und Schutz der Bürgerinnen und Bürger für uns oberste Priorität!”, so Krapf.
Die gesamten Unterlagen der Pressekonferenz gibt es hier zum Download: KLICK
Source: https://ift.tt/2EL8Z6k
#österreich #lokal #unterhaltung #showbiz #politik #prominente #nachrichten