Neuerscheinung „Obertraun Dachstein Nordost“ zum Hunderter

Bis zum Jahr 1920 war Ober­traun ein Orts­teil des alten Sali­nen­or­tes Hall­statt, dann bean­tra­gen die Ober­trau­ner eine Abspal­tung und wur­den eine eigen­stän­di­ge Gemein­de.

Bereits 1325 wur­de „Obe­re Traun“ im ober­ös­ter­rei­chi­schen Stifts­ur­ba­ri­um Traun­kir­chen erst­mals genannt. Aber schon 2.000 Jah­re frü­her — so berich­ten Streu­fun­de — war das Gebiet nicht unbe­kannt. Denn man fand ein präch­ti­ges Bron­ze­schwert unter­halb des Däu­mel­ko­gels (1150–950 v.Chr.), eine ägyp­ti­sche Bron­ze­gott­heit sowie einen römi­schen Bron­ze­helm im Kop­pen­tal. Die Sied­lung zwi­schen den Tie­fen des Hall­stät­ter­sees und den stei­len Kop­pen­wän­den stand im engs­ten Zusam­men­hang mit dem Hall­stät­ter Salz­berg­bau. Die Trau­nau­en und der Kop­pen lie­fer­ten reich­lich Holz für den enor­men Holz­ver­brauch der Sud­pfan­nen und für die Gewin­nung von Holz­koh­le für die Sali­nen­schmie­den.
Eigen­stän­dig­keit über Ober­trau­ner Antrag!

1920 war es dann soweit! Die Ober­trau­ner Dorf­ver­tre­ter bean­trag­ten im Hall­stät­ter Gemein­de­rat aus ver­schie­de­nen Grün­den eine Abspal­tung und beschlos­sen ihre eige­nen Wege zu gehen.

Nun wur­de sozu­sa­gen recht­zei­tig als Geburts­ge­schenk für die Gemein­de ein Buch über die Geschich­te und Gegen­wart des Ortes auf­ge­legt. Beson­de­res Augen­merk leg­te Autor Sieg­fried Gams­jä­ger aus Gosau, lang­jäh­ri­ger Lei­ter der Dach­stein­höh­len in Ober­traun, auf die Kul­tur- und Natur­er­be­land­schaft des Dach­steins und der Höh­len­welt im Inne­ren des Dach­steins gelegt. Das Dach­stein und sei­ne Höh­len waren auch vor nun bereits über 20 Jah­ren trif­ti­ger Grund, das die Regi­on zur „UNESCO Welt­erbe“ ernannt wur­de.

Auf 144 Sei­ten und mit über 200 tol­len Bil­dern zeigt Gams­jä­ger, in Abstim­mung und Unter­stüt­zung vie­ler Ein­hei­mi­scher, die facet­ten­rei­che Schön­hei­ten des Dach­stein­mas­sivs und des Ober­trau­ner Tales. Erhält­lich ist das Buch ua. im „Nah­ver­sor­ger­markt Ober­traun“ der Fami­lie Ren­ner, im Ober­trau­ner Tou­ris­mus­bü­ro, dem Gosau­er Dorf­la­den oder in Bad Ischl bei der Salz­kam­mer­gut-Tou­ris­tik.

Grund­sätz­lich soll­te die 100-jäh­ri­ge Eigen­stän­dig­keit von Ober­traun mit einer gro­ßen Fei­er im Novem­ber began­gen wer­den. Nach den Bestim­mun­gen rund um die Covid-Pan­de­mie muss­ten die Akti­vi­tä­ten aber auf die Erschei­nung des Buch „Ober­trau­ner Dach­stein Nord­ost“ redu­ziert wer­den und soll ein Fest­akt im Som­mer 2021 nach­ge­holt wer­den.

Foto: Perstl


Source: https://ift.tt/3jVjKlb
#österreich #lokal #unterhaltung #showbiz #politik #prominente #nachrichten

 

C O S M O © 2015 | Distributed By My Blogger Themes | Designed By Templateism.com